Dienstag, 20. September 2011

Gartenbörse - Tauschaktion

...da ich ein paar Samen gesammelt habe, mache ich sehr gern bei diesem Projekt von Johanna von Silber+Rosen mit...
 ...diese zartrosa Malve wächst schon ein paar Jahre in meinem Garten, jetzt habe ich ein paar Samen davon gesammelt...
 ...dann gibt es diese lila blühende Engelstrompete(? unter diesem Namen habe ich sie jedenfalls kennengelernt), die Samen habe ich mal aus einem Urlaub mitgebracht, seitdem säe ich sie jedes Jahr aus, freue mich über die Blüten, sammle neue Samen...
...hier gibt es was darüber zu erfahren, falls es die Datura stramonium ist, jedenfalls sieht vieles in dem Artikel danach aus...
 ...ganz ähnlich ist diese weiß blühende Sorte...
...allerdings sind alle Datura giftig, weshalb ich zur Vorsicht rate, besonders bei kleinen Kindern und Pflanzen liebenden Haustieren...
 ...ganz pflegeleicht ist diese Prunkwinde, die sich auf meinem Balkon in einem kleinen Kasten jedes Jahr selbst neu aussät, jetzt schon das 3. Jahr ohne frische Erde, und dann weit hinauf wächst und mit diesen leuchtenden Blüten erfreut...
...also falls Jemand Interesse an Samen hat, bitte melden...bei Johanna könnt ihr die Angebote der anderen TeilnehmerInnen finden und gern auch bei der Aktion mitmachen...
Wünsche euch einen blumigen Dienstag,
                                                                       liebe Grüße von Birgitt

Kommentare:

  1. Liebe Birgitt,

    schön, dass du auf diese Aktion
    aufmerksam machst.
    Das ist eine gute Idee.

    Frohe Grüße
    Angela und Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Birgitt,
    freue mich auf den Samen der Engelstrompete! Du scheinst ja einen "grünen Daumen" zu haben, wenn bei Dir alles von alleine wächst!
    LG, Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Die Prunkwinde wäre auch was für unsere Wand auf Balkonien.
    Sieht sehr schön aus.

    Liebe Grüße. Bina

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja eine schöne Aktion, liebe Birgitt! Ich finde es sehr bereichernd und habe durch "Pflanzenztausch" schon so manches geerbt, auf das ich sonst gar nicht gekommen wäre.
    Einen schönen Dienstag wünscht Dir,
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Birgitt,
    das finde ich ja richtig toll, dass sich noch einer findet, der tauschen will. Ich würde mich über den Prunkiwindensamen und Malvensamen freuen. Kann ich dir mit irgendwas aus meinem garten eine Freude machen?
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  6. Ach Du meine Güte, ;-)
    Blüte über Blüte,
    auch mit den hübschen Kühen
    hattest' Deine Mühen,
    und ich hatt' viel hier zu genießen,
    denn Du tatst tolle Fotos schießen!

    ;-)))

    Danke!
    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    (und Du hattest Recht bzgl."Rätselbild") hihi

    AntwortenLöschen
  7. liebe birgitt,
    das erinnert mich sehr an paraguay. wir sammelten auch immer alles an gemüse und blumensamen. nicht nur für die kommende saison, sondern auch für den austausch mit freunden und verwandten. wir waren einfach darauf angewiesen.
    sehr schöne post hast du in letzter zeit wieder veröffentlicht. besonders schön sind immer die bilder der frühmorgen stimmung im frühherbst.
    dir einen tollen tag und ganz liebe grüße!
    ela

    AntwortenLöschen
  8. Die Engelstrompete sieht herrlich aus.
    Hatte mir etliche Samen aus dem Braunschweiger Garten mitgenommen,(Botanischer Lehrgarten) mal sehen, was daraus wird.

    GLG Marianne ♥

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Birgitt

    so eine Samentauschaktion ist wirklich eine schöne Idee. Da bekommt man vielleicht ja auch mal an Sachen, die man sonst nicht bekommen hätte. Von Deinen Samen könnten mir auch einige gefallen, aber für meinen Balkon ist das leider nicht geeignet.
    Ich habe aber mal eine andere Frage, wo Du mir vielleicht helfen kannst. Mir gefallen Deine durchsichtigen Rahmen so gut (wie im letzten Post). Ich habe jetzt schon mit meinem Grafikprogramm probiert, aber ich krieg nicht raus, wie man das macht. Ich will jetzt endlich mal meine Karten in Angriff nehmen und da wäre das auch eine schöne Gestaltungsidee.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Das Tauschprojekt ist eine prima Idee...da wünsche ich euch viel Erfolg....
    LG: Karin

    AntwortenLöschen

Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Bitte mit Namen, anonyme Kommentare werde ich gegebenenfalls löschen.
Ich bin erfreut und wünsche dir einen guten Tag.