Donnerstag, 13. Dezember 2012

aus Dortmund

...habe ich noch ein paar Bilder mitgebracht, wenn ihr mal schauen wollt:
...vom Farbfokus kennt ihr die Hochhäuser ja schon...
...die mit ihren riesigen Fensterfronten faszinierende Spiegelungen ermöglichen...
...unglaubliche Höhe...
...beim prächtigen Antwerpener Altar in der Petrikirche stört die Glasfront allerdings beim Fotografieren, das gegenüberliegende Fenster wird stark gespiegelt...
...die Leuchterkrone der Probsteikirche spiegelt nicht sondern wirft einen Riesenschatten an die Wand...
...faszinierend in der Probsteikirche fand ich auch das bauliche Zusammenspiel zwischen dem Rosettenfenster und der Orgel...
...und den Kreuzgang...die mag ich ja sowieso besonders...
...und jetzt gehts nochmal auf den Turm von St. Reinoldi...
...das war wirklich das Schönste am letzen Samstag, beim Sonnenuntergang da oben...
...in der Abenddämmerung sieht man dann auch den inzwischen beleuchteten Posaunenengel auf dem BVB-Weihnachtsbaum noch besser...
Wünsch uns einen leuchtenden Donnerstag,
                                                           Grüßle von Birgitt

Kommentare:

  1. Wundervolle Ansichten, liebe Birgitt...ich muss gestehen, ich war noch nie in Dortmund...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Bilder, die Sie zeigen.
    Wünschen Ihnen einen guten Tag / good weekend :)
    Hanne Bente

    AntwortenLöschen
  3. Was für tolle Fotos liebe Birgitt, die sehen wunderschön aus. Du hast das richtige Auge gehabt um sie ins rechte Licht zu rücken.

    Danke für die Impressionen.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Bilder . Der Kerzenleuchter gefällt mir gut . Und natürlich wieder so ein schöner Sonnenuntergang , klasse . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen, liebe Birgitt
    mir gefällt vor allem der Schattenwurf der Leuchterkrone.
    Wahnsinn diese Fensterfronten und die müssen alle geputzt werden. Was das kostet!

    Lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
  6. ich liebe sonnenuntergänge. von daher sind das für mich die schönsten fotos

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Birgitt,
    das sind schöne Dortmund-Impressionen; wir waren im vergangenen Jahr mal beim Spiel gegen den HSV dort und haben uns auch ein bisschen umgesehen! Im Winter siehts da auch gut aus! Der BVB-Weihnachtsbaum ist auch sehenswert!

    Danke für deine lieben Kommentare! Ich habe dir eine Mail in Sachen Blogroll geschickt!

    Liebe Grüße, summer

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Birgitt,
    auf deinen Bildern sieht Dortmund richtig liebenswert aus. Ich habe bisher damit nur Fußball verbunden.
    Liebe Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  9. sehr schöne Stadtansichten.... das Schattenspiel gefällt mir besonders

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Birgitt,
    vielen, vielen Dank für Deine interessanten
    und gut gelungenen Fotografien.
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Birgitt, was für wundervolle Bilder von Dortmund.
    Die Fassaden-Spielereien finde ich wundervoll.
    Wie? Die Gläubigen gucken immer durch eine Sicherungs-Glasfront auf den Altar? Das ist ja blöd!
    Der Schatten der Leuchterkrone wirkt imposanter als die Krone selbst. Tja, wie die die Orgeln da immer mehr oder weniger passgenau reinkriegen, wundert mich immer wieder. Denn die Kirchen sind meist erheblich älter als die Orgeln ;-)
    Aaahjaaa, auch hier auf einer Front im Kreuzgang verzierte Fenster, auf der anderen Seite schlicht. Genau so ist es in Essen. Das muss ich auch mal zeigen, das hatte mich beeindruckt. Denn die einfachen wurden nachgebaut, wohl wegen Kriegszerstörungen.
    Dein Abendhimmel ist sowas von schön!
    Hach, da könnte ich stundenlang schwelgen.
    Liebe Grüße
    deine Bärbel

    AntwortenLöschen
  12. Ganz tolle Fotos sind das und die Spiegelungen kommen perfekt zur Geltung und das letzte Foto ist dir auch sehr gut gelungen.
    Habs gut und einen schönen Tag wünscht Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  13. Die Aufnahmen sind allesamt sehr sehenswert. Jedes einzelne für sich hat etwas Besonderes! Sooo schön! LG Margarethe

    AntwortenLöschen
  14. Die Kirchenfotos gefallen mir besonders gut.
    Schönen Abend
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  15. wunderschöne Bilder hast Du mitgebracht! Der Kreuzgang ist wirklich ganz besonders schön.
    So ein Ausflug würde mich auch mal wieder gut tun *grübel* - da werde ich mal planen :-)
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen

Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Bitte mit Namen, anonyme Kommentare werde ich gegebenenfalls löschen.
Ich bin erfreut und wünsche dir einen guten Tag.