Sonntag, 14. Juli 2013

vom Sonntagsausflug

...in die schöne Stadt Zeitz im Burgenland möchte ich euch heute berichten...wir haben ja ein paar Urlaubstage noch vor uns und bestimmt immer was Neues zu zeigen, deshalb heute diesen zweiten Post...
...zuerst dürft ihr einen Blick in den Dom St. Peter und Paul werfen...dort haben wir den Gottesdienst besucht...
...direkt anschließend befindet sich das Schloß Moritzburg...im Schloßrestaurant haben wir dann mittags gegessen...
...durch das Torhaus und über diese Brücke kommt man dann in den Schloßpark, der 2004 die 1. Landesgartenschau in Sachsen-Anhalt war...
...aufgrund des kürzlichen Hochwassers sind nicht alle Parkteile zugänglich, aber es gibt trotzdem genug zu sehen...
...besonders lustig war es, die Teichfische zu beobachten...es sah aus als machten sie Formationsschwimmen...fehlte nur die entsprechende Musik dazu ;-)...
...nach dem Spaziergang durch den Park...
...schauten wir uns auch noch die Altstdt an...
...mit vielen schönen Ecken...
...zum Beispiel diesen kleinen Turmhäusern an der alten Stadtmauer...
...zum Schluß habe ich noch eine Frage an die Planzenkenner unter euch:
...kann mir jemand sagen, wie diese Pflanze heisst? die wuchs großflächig an verschiedenen Stellen...
Wünsch euch noch einen schönen Restsonntag,
                                                                          Grüßle Birgitt

Kommentare:

  1. Liebe Birgitt,

    auf deinen schönen Spaziergängen begleite ich
    dich immer.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Birgitt,
    das war ein wundervoller Ausflug, den ich mitgemacht und sehr genossen habe. Viele Fotos
    kamen mir bekannt vor - und das ist immer schön, wenn die alten Erinnerungen kommen.
    Einen schönen Restsonntag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Birgitt
    Ein schöner Ausflug ,den habe ich mir vom Sessel gegönnt.Wir sind nämlich gerade von unserem Ausflug von Gersbach und Todtmoos nach Hause gekommen.
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  4. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich als alte Anhaltinerin noch nie da war. Aber meine Eltern gehen gerne hin. Beim nächsten Besuch muss ich das wohl unbedingt nachholen (wundere mich gerade selber ein bisschen, weil ich tausend mal in Mosigkau und Wörlitz war).

    Schönen Urlaub! Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Birgitt,

    herrliche Bilder hast Du von Deinem Sonntagsausflug mitgebracht. Schade, dass das so weit weg von Berlin ist.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. dein ausflug in den osten war wieder wunderschön, liebe birgitT. und immer wieder bin ich begeistert, wie schön es dort überall ist:) die fische in reih und glied fand ich sehr amüsant und haben mich dann doch an alte zeiten erinnert;););)
    liebste grüße von birgit

    AntwortenLöschen
  7. Die Amsel passend gekleidet zum Schild! ;)
    Und die Fische im Hexenring,
    klasse!

    Danke für den schönen Ausflug!

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  8. Ein wundervoller Sonntagsausflug war das . Tolle Bilder hast du gemacht . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  9. Ein toller Ausflug! Vielen Dank für's Mitnehmen! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein toller Sonntagsausflug liebe Birgitt, eine bezaubernde kleine Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und einem herlichen Park. Wunderschöne Bilder hast du gemacht.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  11. Na das war jetzt ein herrlicher Spaziergang und allerbestes Wetter, denn bei uns wollte heute die sonne nicht scheinen, aber morgen kommt sie wieder und das hoffe ich auch für dich liebe Birgitt.

    Alles Gute wünscht ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
  12. Wow, die Fische sind ja wirklich der Hit! ;D

    Wieder mal wunderschöne Fotos, Birgitt.

    LG

    AntwortenLöschen
  13. Die Pflanze könnte eine gelbe Scabiosa sein. Allerdings kenne ich sie nur in weiß. Die Scabiosa gibt es auch in lila.
    Schau einmal ob sie das ist, ich finde die meisten Pflanzen hier:
    http://www.guenther-blaich.de/pflseite.php?par=Scabiosa+ochroleuca&fm=pflfamla&abs=pflclge&idx=1160&lan=x&wid=1350

    ..liebe Grüße aus Freiburg schickt dir Monika

    AntwortenLöschen

Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Bitte mit Namen, anonyme Kommentare werde ich gegebenenfalls löschen.
Ich bin erfreut und wünsche dir einen guten Tag.