Samstag, 19. Juli 2014

Samstagskaffee und Gartenblicke

...schon beim Frühstück auf dem sommerlichen Balkon hänge ich wieder meinen Erinnerungen an unseren Rügenurlaub nach, wobei mir das direkt nach dem Urlaub zusammengestellte Fotobuch hilft...obwohl die Erinnerungen noch frisch sind, blättere ich gern darin...meinen Samstgskaffee trinke ich bei Ninja...vor mir liegt jetzt ein langer Arbeitstag, aber euch schicke ich noch ein bisschen in den Garten:
...da sieht es ziemlich lila aus...
...was auch dem Tagpfauenauge am Sommerflieder gefällt...
...die Ochsenaugen zieht es mehr zur Erdbeerminze (die duftet aber auch gut)...da sitzen immer 4-5 von ihnen...
...die Prachtscharte blüht nun auch...
...und der Indigostrauch im Vorgarten...
...die Schmetterlinge mögen auch die Annabell...
...und die bietet ausreichend Platz...
...bei der Pfefferminze treffen sich die Kohlweißlinge, die sind aber so schnell, dass sie nur verschwommen aufs Foto kamen...
...im Topfgarten blüht nun auch der rosafarbene Oleander...
...in Nachbarschaft zur Schmucklilie, deren eine Blüte ich gestern in der Vase hatte...
...der Enzianstrauch ist mächtig gewachsen und blüht nun auch...
...im Gemüsegarten hat sich auch einiges getan, davon zeige ich dann nächste Woche auch wieder Fotos...geerntet habe ich in dieser Woche: Zucchini, Gurke, Tomate, Radieschen, grüne Bohnen und Eiszapfen !? (haha, so heißt der weiße Gartenrettich, wir haben hier auch Sommer ;-)...
...bei Ghislana gibt es Schönes aus ihrem und anderen Gärten...

Wünsch euch einen schönen Sommersamstag,
                                                                   Grüßle Birgitt

Kommentare:

  1. Ich habe irgendwie den Eindruck, dieses Jahr gibt es mehr Schmetterlinge und Bienen und Hummeln...oder? Dir einen angenehmen Arbeitstag! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Birgitt,

    auf der Arbeit wünsche ich dir Freude.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Birgitt,
    tolle Sache dein Foto-Urlaub-Erinnerungs-Buch! In deinem Garten gibt es reichlich wunderschöne Blumen zu bewundern.
    Ich wünsche dir einen fröhlichen Arbeitstag und ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße Alex

    AntwortenLöschen
  4. In solchen Erinnerungen zu schwelgen ist doch immer schön und wenn dann noch auf so einem schönen Balkon oder im Garten. Was will man mehr ;-)

    Wünsche dir dann auch einen erfolgreichen Arbeitstag, gönne dir auch mal eine Pause und mach bloß nicht zu hektisch bei HItze. Weisst ja, ungesund für Körper und auch Seele.

    Liebste Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Birgitt,
    da fällt mir sofort ein : Lila laune :-)
    Schön, blüht es bei Dir.
    Und die Schmetterlinge....Wunderschöne Tiere sind das.

    Hab noch einen schönen Tag (trotz der vielen Arbeit)....

    Viele, viele Liebe Grüße
    Tina
    die sich eine Gurke schnappt vom Teller und husch husch schnell auch wieder weg ist ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Wow, ein Paradies dein Garten. Deine Schmetterlinge gefallen mir auch sehr gut. Jede Menge von den Kohlweißlingen habe ich auch. Die lieben halt meinen Lavendel sehr. Hoffe nur, das sie keine Eier auf meine Zuckererbsen ablegen.

    Hab ein schönes Sommer - Wochenende
    Paula

    AntwortenLöschen
  7. Schön dein Garten und da wimmelt es ja nur so von Schmetterlingen.
    So ein Fotobuch ist wirklich eine gute Idee. Ich glaube fast, ich mache das auch.
    Ich hoffe auf dich wartet (halbwegs) schöne Arbeit, an so einem sonnigen Tag ist es ja nicht so leicht sich aufzuraffen.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Das Sommergefühl ist so schön, Deine Bilder tragen es weiter ...
    liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Birgitt,
    jetzt weiss ich auch, das dies eine "Prachtscharte" ist, die da bei mir im Garten anfängt zu blühen, danke!
    Das Schöne am Sommer ist unter anderem die Vielfalt, die zeigst du uns heute wieder in deinem Garten!
    Solche Fotobücher sind eine gute Erfindung, so bleibt alles in guter Erinnerung!
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Noch so ein artenvielfälterger Garten. Bei Ghislana war ich schon, und meinem Garten wurde heute früh auch ein wenig Aufmerksamkeit zuteil. LIebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  11. Urlaubsfoto in einem Fotobuch sind eine feine Sache , man hat gleich alle Bilder beisammen . In deinem Garten wächst und gedeiht es herrlich . Die vielen schönen Schmetterlinge vermiss ich bei uns . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  12. Ja, die Kohlweisslinge sind wieder unterwegs. Letztes Jahr haben sie mir den gesamten Rosenkohl verspachtelt. Heuer gibts nichts mehr in meinem Gemüseangebot, was ihnen schmeckt.
    Schöne Bilder!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  13. boah, was für wunderschöne blumen,- und naturbilder!!! du hast sicherlich eine sehr gute kamera!!! alles liebe von angie aus dem verschwitzten norden

    AntwortenLöschen
  14. Die Tasse Kaffee nehme ich jetzt gerne, bevor ich mich auf den Rundgang durch deinen Garten begebe. :-)
    Ganz schön heiß heute, aber bei dir gibt es ja auch schöne schattige Plätzchen. Tolle Schmetterlinge hast du erwischt und überhaupt...es blüht ganz wundervoll hier an allen Ecken.:-)

    Hoffe, dein langer Arbeitstag wird nicht zuuuuuuu anstrengend. Danach nimmst du dir wieder dein Fotobuch mit den schönen Erinnerungen aus Rügen und relaxed einfach. :-)

    Liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  15. kein wunder, dass bei mir kaum schmetterlinge flattern. die sind ja alle bei euch ;-). liebe grüße, sabine

    AntwortenLöschen
  16. Ein virueller Gartenrundgang an einem schattigen Plätzchen ist genau das, das man bei der Hitze aushält.
    Ich wünsche Dir einen angenehmen Arbeitstag.
    Lieben Gruß
    Katala
    P.S.: "Ringelblumenbeet mit Gemüse" - genau das trifft es. Danke für die feine Formulierung.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Birgitt,
    Dein Gartenrundgang war sehr schön. Alles Blumen, die
    ich total gerne mag und in meinen Lieblingsgartenfarben.
    Rosa, Blau, Lila, Weiß - einfach nur schön.
    Liebe Grüße und genieße den Sommer, Christiane

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Birgitt, dankeschön, fürs Geflatter bei dir! Es ist wirklich herrlich dieses Gewimmel... Ich hoffe du hattest einen angenehmen Arbeitstag und morgen einen Sonn(en)tag zum Erholen. Herzliche Grüße, noch immer aus dem Garten, Ghislana

    AntwortenLöschen
  19. ....ein schöner Post, liebe Birgitt!
    Schönen Sonntag,*Manja*

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Birgitt,
    ich hoffe, dass du den langen Tag gut hinter dich gebracht hast.
    Die Blumen aus deinem Garten sind wunderschön.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Birgit,
    dein Garten ist ein richtiges grünes Paradies, davon kann ich nur träumen , wenn ich das Urlaubsbuch so sehen bekomme
    richtig Lust auch einmal eines zu gestalten.
    Hab einen ruhigen Sonntag, Patricia

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Birgitt,
    das ist wirklich eine vernünftige Idee das Fotobuch gleich nach Urlaub machen zu lassen. Da hat man wenigstens noch Lust dazu. Wenn ich erst zehnmal Bilder im Blog gezeigt habe, habe ich die Beschäftigung damit nämlich satt, und so kommt es dann, dass das Fotobuch für mich selbst auf der Strecke bleibt. Aber nun habe ich ja mein "Scrapbook/Notizbuch/Smashbook", das bisher auch noch täglich etwas Neues bekommen hat, und das ist wirklich etwas, das mir Spaß macht. Deine Gartenbilder sind großartig. Es sieht sehr schön aus bei dir im Garten.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  23. Sehr schön! Da fühlt mein Gartenherz sich sofort wohl. Mein Sommerflieder ist mir leider vor 2 Jahren eingegangen. (Aber ein neugezüchteter ist schon bereit! Nur noch ein bisschen klein...)
    Die Kohlweißlinge sitzen auf der Zitronenmelisse, würde ich meinen :)

    AntwortenLöschen

Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Bitte mit Namen, anonyme Kommentare werde ich gegebenenfalls löschen.
Ich bin erfreut und wünsche dir einen guten Tag.