Donnerstag, 25. September 2014

Monatscollage September


...wie immer vom letzten bis zum ersten Donnerstag...
...das war mein September...geprägt vom Unterwegssein bzw sein wollen...von Natur, Ruhe und Achtsamkeit...
...Karten, Muschel, unterwegs mitgenommener Stein und Pilgerstempel im Pilgertagebuch...das alles steht natürlich für die Tage auf dem Jakobsweg...
...im Garten ist die Hauptzeit der Ernte vorbei und es gilt, für kommende Zeiten vorzusorgen, dafür die gesammelten Samen von Kapuzienerkresse und Prunkwinde...das vom Pilgerweg mitgebrachte Heft zeigt, dass bei mir gerade ein Prozess im Gang ist, der mich bewußter mit dem Dasein und Wachsen in meinem Garten und in der Natur überhaupt umgehen lässt...
...dazu gehört auch, dass ich die Jahreszeitenbriefe von Ghislana abonniert habe und so angetan davon bin, dass ich begonnen habe, damit ein Buch zu gestalten, welches schon mehrere Jahre in meinem Schrank auf seinen Einsatz gewartet hat...bewahren, erinnern, erfreuen...
...und dann der bevorstehende Urlaub, der eigentlich in meinen Gedanken ist, seit wir von Rügen zurück gekommen sind...ja, der ist erst im Oktober, aber die Vorfreude und Vorbereitung nehmen schon jetzt Raum ein...

...und jetzt seid ihr dran, bis nächsten Donnerstag könnt ihr eure Monatscollagen (klick für Info zum Projekt) hier verlinken, ich freue mich sehr darauf...
...die Links zu den bisherigen Monaten findet ihr hier (klick) und seitlich unter dem Logo, welches ihr gern mitnehmen dürft...



Kommentare:

  1. Wieder sehr schön und stimmig, deine September-Collage! Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Das es eine ganz wunderbare September-Collage wird, war zu vermuten... bei Deinen Aktionen!! Und Du hast mich auch nicht enttäuscht. Die Karten, Pilger-Muschel und Pilgerstempel im Pilgertagebuch.. das alles macht mir schon heute morgen einen Kloß im Hals.. vor Rührung, Achtung, Demut.
    Hab' einen ganz wundervollen Donnerstag, liebe Birgitt.
    Herzliche Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Diese Collage wird dich bestimmt immer wundervoll an die Pilgerung erinnern. Wieder wundervoll von dir gestaltet finde ich es auch schön dass du schon gleich deine Vorfreude mit einbindest. Vorfreude ist halt immer wieder die schönste Freude^^, und wie man sehen kann biste schon fleissig am nachlesen und planen ;-)

    Wünsche dir einen schönen Tag und sende herzliche Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Schön. Das schaue ich mir heute Abend in Ruhe an; die anderen Monatscollagen auch. Dir und allen anderen, einen schönen Tag. Viele Grüße, Angelika.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Birgitt, eine besondere Collage mit einzigartigen Erlebnissen.
    Die Idee mit dem Buch finde ich ganz wunderbar.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Birgitt,

    ich freue mich über deinen wunderschönen Post.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

  7. Ganz toll hast du wieder dein Collage arrangiert, liebe Birgitt und schön beschrieben, was dir wichtig war und ist.
    Ich glaube, bei einer solchen Pilgerreise gelangt man zur Einkehr und auf einmal sind Dinge, die vorher noch wichtig waren, gar nicht mehr so wichtig und andere kommen ins Bewusstsein, denen man einfach mehr Aufmerksamkeit schenken möchte.:-)

    Die Vorfreude auf den Darß, Fischland und Zingst kann ich sehr gut verstehen. Ich finde diese Ecke dort zauberhaft. Du wirst noch ganz toll auch die Kranichversammlungen beobachten können. :-)

    Liebe Grüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Birgitt,
    so ein wunderbares Erlebnis muss man einfach in eine Collage fassen. Sie wird Dich immer an die schönen Tage erinnern.
    Auch Deine Vorfreude auf den nächsten Rügen-Urlaub hast Du mit eingebunden. Sehr schön sieht Deine Collage wieder aus.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  9. So eine Monatscollage ist eine tolle Sache. Würde ich nicht ohnehin meinen Monatsrückblick machen, wäre ich sofort dabei.
    Mit einem einzigen Blick kann man sich an ganze Monate in Ernnerung rufen.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Deine wunderbaren Erlebnisse hast du richtig schön in deiner Collage verpackt und im Oktober hast du ja schon wieder was Schönes vor dir!

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Birgitt,
    Deine Monatscollage ist sehr schön. Allein die Idee dazu finde ich sehr gelungen!!
    So sieht man alles auf einmal, super!
    Im Moment habe ich zuviel um die Ohren, aber vielleicht mache ich doch irgendwann mal mit.
    Viel Erfolg wünsche ich Dir dabei.
    Deine ANi

    AntwortenLöschen
  12. birgitt du hattest einen sehr schönen und ereignisreichen Monat - und ja man darf natürlich auch schon vom nächsten urlaub träumen und diesen planen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Birgitt,

    Du hattest einen interessanten und erlebnisreichen Monat. Deine Collage gefällt mir sehr gut. Viele schöne Dinge hast Du gesammelt, die Dich immer wieder daran erinnern.
    Ich versuche auch, mein Leben zu entschleunigen, vieles bewusster wahrzunehmen. Immer gelingt mir das noch nicht. Aber arbeite daran.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Birgitt,
    deine Collage gefällt mir sehr gut !
    Und da ich den September auch so sehr mag, hab`ich heute auch eine Collage gemacht ;-)
    Liebe Grüsse Mia

    AntwortenLöschen
  15. Hach, liebe Birgitt, das berührt mich alles sehr..., was für ein Monat der Fülle für dich, genau richtig für den September..., das Heftchen Klostergarten/Bibelpflanzen interessiert mich auch... vielleicht kann ich es mir im tiefsten Winter mal für ein Wochenende ausleihen? Und für dein Jahreszeiten-Buch wünsche ich dir natürlich vieeeel Freude! Bald kommt nun schon der Herbstbrief ;-). Herzliche Abendgrüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  16. Deine Collagen sind einfach klasse. Lassen mich wehmütig an einen Kurzurlaub auf den Darß zurückdenken, an meinen Jakobsweg in Spanien - auch wenn dort meine damals beste Freundin mit mir gebrochen hat.
    liebe Grüße
    Judika, die derzeit 2 Tage zwischen Donnerstag und Freitag brauchen könnte.

    AntwortenLöschen
  17. Ja, ein ganz schön bewegter Monat war das bei dir! Und schon wieder weitere Pläne. Einrosten wirst DU nicht ;-)
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  18. deine september collage mag ich besonders gern. achtsamkeit ist das wort, das mich aufhorchen läßt. ich schreib es mir auf und häng es an die wand.
    meine collage folgt hoffentlich noch - zu viel anderes ist im moment im gange..
    hab es schön, liebe birgitt!!

    AntwortenLöschen
  19. Bilder und Gedanken aus einem bewegten Monat, liebe Birgitt. Die Pilgertage beeindrucken mich hier bei dir und überhaupt gehört dies zu den Erfahrungen, die uch gerne auch einmal erleben möchte. Als ich deine satte Blüte der Prunkwicke sah, musste ich lächeln - sie wuchs am Gemüsegartenzaun so üppig, bis die Schafe sie als ganz besonderen Leckerbissen ausgemacht hatten, dich vielleicht bringen sie es noch zu ein paar Samen.
    Herauszufiltern, was für mich dieser Monat ausgemacht hat, ist diesmal komplex, aber die nächste Stunde ist dafür reserviert.
    Ganz herzliche Grüße in deine späten Septembertage, Birgit

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Birgitt , du hast wieder ein ganz besondere Collage gebastelt .
    Das du dich auf deinen Urlaub freust kann ich gut verstehen .
    Mein nächster Urlaub ist leider erst wieder kurz vor Weihnachten bis ins neue Jahr . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  21. Guten Abend liebe Birgitt,
    deine Zusammenstellung zeigt sehr gut den Stellenwert, den das Pilgern bei dir einnimmt, die Natur, die Ruhe und die Achtsamkeit. Ich finde das sehr schön. Und ich finde es gut, dass wir immer wieder im Leben die Chance haben uns nochmal zu verändern, Neues zu erleben, uns neue Ziele zu setzen. Manchmal ist das sehr überraschend aber eigentlich doch immer gut. Ich wünsche dir weiterhin soviel Freude an allem, was du tust und sicher wirst du noch einen schönen Urlaub genießen können.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Birgit,
    diesen Monat habe ich es geschafft und meine Collage rechtzeitig bei dir verlinkt.
    Ganz liebe Grüße
    Papatya

    AntwortenLöschen
  23. Hallo liebe Birgitt,
    wie immer gefällt mir deine Collage sehr gut. Da kann man mal sehen was du den letzten Monat so alles erlebt hast.
    Meine Collage ist nun auch fertig, auch wenn ich nicht so viele Bilder da rein getan habe. Aber die kommen dann in nächster Zeit einzeln in mein Blog.

    Hab einen schönen Dienstag
    Paula

    AntwortenLöschen

Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Bitte mit Namen, anonyme Kommentare werde ich gegebenenfalls löschen.
Ich bin erfreut und wünsche dir einen guten Tag.