Montag, 29. Dezember 2014

Monatscollage Dezember

...hier also ist sie, meine Dezember-Collage...als Unterlage dient ein Geschenkpapier -symbolisch für viele Geschenke...ein- und ausgepackte...
...der Christbaumständerkerzenleuchter steht für Entrümpeln und Luft machen und für die Adventsdeko...die Kerze, die Serviette und der Weihnachtsstern stehen für familiäre Treffen im Advent und an Weihnachten, mit in Ruhe gemeinsam verbrachter Zeit, Gesprächen und leckerem Essen...der Weihnachtsstern steht aber auch für die Blüten der Advents- und Weihnachtszeit und eigentlich müsste da noch eine Rose aus dem Garten und eine der vielen Amaryllisblüten dabei sein...
...das Makroobjektiv ist für die zeitintensiven Versuche, dem schlechten Fotolicht dieses Monats mit Stativ, Fernauslöser und eben diesem Objektiv zu begegnen...
...diese Karte für viele handgeschriebene Weihnachtspost  und für die bekommene Weihnachtspost...
...das Herz erfreuend jede einzelne...(so hängen sie über meinem Schreibtisch und stehen im Regal)
...zu den bekommenen Erfreulichkeiten gehören auch das Herz und der Baumanhänger...sie sind in der Collage auch symbolisch für die Freude an den persönlichen Begegnungen und Kontakten, die aus dem Bloggen entstanden sind...der Ausstechstern bringt die adventlichen Bäckereien in die Collage...
...mit dem Reader verbrachte ich gemütliche Stunden auf dem Sofa und las mehrere Bücher, so viel wie schon lange nicht mehr...
...ich spiele ja sehr gerne nur fehlt es mir leider oft an Mitspielern, aber diesen Monat haben wir uns tatsächlich mehrmals zusammengefunden zum gemeinsamen Spiel...
...für das Werkeln mit Papier stehen diese Tannenbäume...davon habe ich einige gemacht und verschenkt...aber auch Sterne, Sternenketten und Baumanhänger sind entstanden...
...wenn ich mir das so anschaue, war es doch wieder ein bunter und voller Monat...vielleicht auch, weil ich gar nicht unterwegs war, weil er voll Kerzenschein und ruhigem, erfüllenden Tun war, erinnere ich diesen Dezember entspannt und gemütlich...

...meine Monatscollagen von 2014 findet ihr hier (klick) im Überblick...

...die Sammlung der Dezember-Monatscollagen findet ihr hier (klick)...und weil die Frage aufkam: ja, das Projekt Monatscollagen geht natürlich auch in 2015 weiter, es macht mir sehr viel Freude...

Wünsche euch einen erfreulichen Montag,
                                                              Grüßle Birgitt

Kommentare:

  1. Liebe Birgit,
    ich finde das ist eine wirklich aussergewöhnliche, aber auch sehr schöne Monatscollage.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch und alles erdenklich gute für das Jahr 2015
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine schöne Collage mit sovielen Eindrücken vom Dezember. Weihnachtlich so wie der Monat auch war bzw. noch ist.

    Werde dann meine Collage auch mal langsam zusammenstellen....

    Wünsche dir einen tollen Wochenstart und sende liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbar, deine Monatscollage! Besonders gefallen mir deine aufgereihten Weihnachtskarten, ein toller Anblick! Ich wünsche dir noch schöne Resttage des Jahres. LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  4. Um Deinen wunderschönen, alten Christbaumständer beneide ich Dich immer noch, liebe Birgitt!! Deine Monatscollage ist wunderbar abwechslungsreich. Wie schön, auf so einen heimeligen Dezember rückblicken zu können. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Birgitt, da hast du aber eine Menge aufgezählt, es scheint ein sehr erfüllter Monat für dich gewesen zu sein - schööön

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Birgitt,
    das ist ja alles höchst interessant (die Bienenwachskerze sieht aus, als hätte sie eine Schokoladenverzierung). Ich guck natürlich neugierig auf das Makro - das ist von Samsung, wenn ich das richtig sehe. Entspricht das dem LEICA DG Macro-Elmarit 45mm, das ich für die Lumix G habe? Oder hast du die Kamera gewechselt? Du hattest doch die G3, wenn ich mich nicht irre.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Das war wohl eine bunter Dezember mit viel schöner Post!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Birgitt,
    es freut mich, das du auch im kommenden Jahr mit dieser schöne Aktion weitermachst. Deine Dezembercollage trifft wirklich viele schöne Dinge, die bei dir so passiert sind.
    Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit dir und wünsche dir einen guten Jahreswechsel.
    Liebe Grüße Annisa
    PS: Da du ja erst heute dieCollage eingestellt hast, endet der Dezember dann trotzdem an diesem Donnerstag?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...nein, ich habe bis zum 2. Donnerstag im Januar verlängert, also bis zum 8.1.2015...

      Löschen
  9. Toll, deine Collage!
    Und ich hasse Autofahren bei Schnee übrigens auch.
    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Das ist eine typisch tolle birgittische Collage!
    ;-)
    Alles Liebe für Dich zum Jahreswechsel
    wünscht
    Tigerita
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Birgitt,

    die Collagen schenken sehr viel Freude. Sie gefallen mir gut.
    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  12. Eine schöne Sammlung ist da ja zusammengekommen. Und eine der Karten hängt jetzt bei mir - herzlichen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. Ach wie schön, eine Collage, die auch für mich mit schönen Erinnerungen verbunden ist... Dein 5zackiges Noten-Sternlein habe ich übrigens mitgenommen in die Weihnachtsferien, es schwebt hier im Raum... Und nächstes Jahr spanne ich eine Wäscheleine für die vielen schönen Weihnachtskarten, ich hoffe ich denke dann noch dran. Alles Liebe dir und bis bald! Ghislana

    AntwortenLöschen
  14. Das ist eine wunderbare Art, den Monat noch einmal Revue passieren zu lassen. So kannst Du Dich in der Erinnerung noch einmal freuen.
    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
  15. eine monatscollage voller lebensfreude!
    liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen
  16. eine feine dezembercollage...bunt und mit vielen schönen erinnerungen.
    lg mickey

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Birgitt , du hast wieder eine ganz tolle Collage gezaubert . Man merkt , das du viel Freude daran hast und immer super schöne Ideen . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen

Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Bitte mit Namen, anonyme Kommentare werde ich gegebenenfalls löschen.
Ich bin erfreut und wünsche dir einen guten Tag.