Dienstag, 19. Mai 2015

fliegende Holländer

...habe ich in Amsterdam auch gesehen...und zwar im hortus botanicus...hier sitzt er allerdings auf dem falschen Schild ;-)...
...denn der Glasflügler ist dieser...
...außerdem gab es viele Zebrafalter...und einige andere Schmetterlinge...
...diesen konnte ich nicht bestimmen, weiß Jemand mehr? Schokoladenfalter, danke Christa...
...das Schmetterlingshaus ist allerdings nur ein Teil in diesem botanischen Garten, es gibt auch sonst viel zu sehen...
...interessante Pflanzen...
...eine schöne Anlage...
...tolle Gewächshäuser...
...unter anderem mit Kakteen...
...auch Palmen und ein Drei-Klimazonen-Haus...
...mit interessanten Blüten...
...unter den Bäumen wachsen sehr viele Hasenglöckchen in verschiedenen Farben...
...insgesamt eine ruhige Oase in der lebendigen Stadt...
...in der sich nicht nur Touristen wohl fühlen ;-)...


Wünsche euch einen wundervollen Dienstag,
                                                                                Grüßle Birgitt

Kommentare:

Nova hat gesagt…

Also da würde ich mich auch wohlfühlen^^ Echt klasse und war mir gar nicht bekannt das es sowas dort auch gibt. Über den fliegenden Holländer musste ich lachen, echt super :-))))) Eben schon bei Tiger gesehen und geschrieben dass ich so traurig bin dass wir kein Schmetterlingshaus mehr haben. So bin ich doch auch immer gerne dort hingegangen.

Tolle Aufnahmen und ich danke dir dafür dass du uns mitgenommen hast.

Herzliche Grüssle

N☼va

gretel hat gesagt…

Schön, so eine Oase in der Stadt. Ich mag gerne botanische Gärten.
Der Fliegende Holländer ist ja klasse, der Name ist so witzig und passend!
Liebe Grüße

Gabi Kaeferchen hat gesagt…

Das ist ein wunderschönes Gewächshaus. bei uns sind die so schlicht und gerade, machen nichts her fürs Auge. Dabei denke ich, dass so eine Gartenanlage auch durch schönen Baustil gewinnt...... und die Schmetterlinge sind so schön

lg gabi

Elisabeth Palzkill hat gesagt…

Liebe Birgitt,

die schöner Post erfreut und erwärmt mein Herz.
Sonnige Grüße
Elisabeth

Sonja Cremer hat gesagt…

Ich mag ja solche Oasen in Großstädten.
Als eher Landmensch fühle ich mich in Städten nicht sehr wohl und bin dann immer wieder fasziniert, in was für eine völlig andere Welt man eintaucht, obwohl man immer noch mitten in der Stadt ist.
Sehr schöne Eindrücke, Birgitt.
Vor allen Dingen das letzte Bild gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Sonja

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

So ein Gartenhaus hätte ich auch gerne, dann würde ich Dich zum Tee einladen und dazu Gebäck reichen.. umgeben von alten Tontöpfen, gebrauchten Gartengeräten und übig wuchernden Pflanzen.. träum!! Hach, das wäre so schön!! Träumende Grüße, Nicole

LOCKwerkE hat gesagt…

Liebe Birgitt,

wasfür wundervolle Fotosund der Glasflügler ist ja besonders schön. Ach ich wollte mit den Kindern auch demnächst mal in ein Schmetterlingshaus fahren. Bei uns liegt das Schloss Sayn nicht so weit entfernt und da gibt es auch ein Schmetterlingshaus. Klar kannst du gerne meine Vorlage benutzen. Ich freue mich sehr, wenn ich weiterhelfen kann. Eben habe ich noch das Bild von Mina gefunden, dass werde ich gleich noch an meinen Post anhängen (sie hat sogar selber Schleifen gezeichnet und auch schon tolle Kreaturen daraus erschaffen). Liebe Grüße Karin

Flottelotta Blau hat gesagt…

Oh ja...durch diesen Garten wäre ich auch mit Begeisterung gestiefelt! Vielleicht kann der Schmetterling ja noch nicht lesen...oder hat immer gefehlt in der Schule...;-). LG Lotta.

moni hat gesagt…

Liebe Birgitt,
ich liebe solche Gärten und Häuser, es gibt unendlich viel Schönes zu entdecken.
Deine kleine Fototour ist wunderschön!
Liebe Grüße
moni

Luis Das hat gesagt…

Das sind aber sehr schöne "flatternde Mitbringsel" !
Eine gute Woche,
Luis

mano hat gesagt…

wunderschöne bilder! das wäre auch ein richtiger ort für mich!
liebe grüße, mano

siebenVORsieben hat gesagt…

Also ich bin so dermaßen fasziniert von diesem Glasflügler.
Wahnsinn, wie zart und durchscheinend der aussieht. Einen besseren Namen hätte er wohl nicht finden können.
Liebe Grüße
Jutta

Nicole B. hat gesagt…

Das ist wohl die Woche der Schmetterlinge.
Tolle Flattermänner hast Du da gefunden.
Insgesamt ist es auch von außen ein wunderbares Gebäude.
Hab einen schönen Abend, liebe Grüße
Nicole

Suza hat gesagt…

wundervoll. Die Schmetterlinge sind sehr schon, der Gaten mit den kleinen Buxbäumen und das wunderschöne Gewächshaus finde ich auch sehr sehenswert.
Lieben Gruss aus Hamburg von Susa

Anette Ulbricht hat gesagt…

Ein schöner Garten. Die Schmetterlinge gefallen mir besonders. Vor allem der zarte Glasflügel ist bezaubernd.
Viele Grüße,
Anette

Heike hat gesagt…

Zauberhafte Schmetterlinge sind das , liebe Birgitt . Ein wundervoll angelegter Garten . Ein Ort an dem man sich wohlfühlen kann . :)
Liebe Grüsse Heike

Elke hat gesagt…

Einfach zauberhaft und wunderschön, liebe Birgitt! Da wäre ich jetzt auch gerne, vor allem bei den Schmetterlingen.
Liebe Grüße
Elke

Christa J. hat gesagt…

Dieser botanische Garten ist wirklich wunderschön, liebe Birgitt und ich freue mich, dass du uns diese tollen Bilder mitgebracht hast. :-)
In ein Schmetterlingshaus zu gehen, ist immer etwas ganz Besonderes, finde ich.
In Frankfurt soll im Palmengarten auch ein Schmetterlingshaus entstehen, aber bis zur Fertigstellung wird das noch etwas dauern.
Der Falter, nach dem du fragst, ist ein Schokoladenfalter, Siproeta epaphus! Ich hatte ihn auch mal in einem Schmetterlingsgarten fotografiert.

Liebe Grüße
Christa

Karin M. hat gesagt…

Einen tollen Garten hast du besucht.
Die Schmetterlingsaufnahmen gefallen mir besonders gut.
Danke für die schöne Fotoserie.
Liebe Grüße, Karin