Montag, 21. September 2015

vom Sonntagsspaziergang

 ...der uns durch den Wald...
...vorbei an frisch geschlagenem Holz (ich mag den Geruch so gerne) hinauf nach Michelbach führte...
...habe ich ein Bild...
...für Christas Projekt mitgebracht...
...im Fokus die Schleife...
...so einladend ist der Eingang zum Naturfreundehaus...und dieser Einladung sind wir gerne gefolgt und haben uns gestärkt...lecker war es...
...und der Blick von oben auf Michelbach und die gegenüberliegenden Berghänge lohnt sich auch...

...unterwegs habe ich auch schon erste Herbstfärbung an den Bäumen entdeckt...
...zu Hause auf dem Balkon habe ich dann diese kleine Spinne entdeckt...
...und eine ganze Zeit lang beobachtet, wie sie ihr Netz webte...
...das ging so schnell, dass ich froh war, überhaupt ein paar einigermaßen scharfe Fotos machen zu können...
...die Makrospinnenfotos sind für den Makromontag bei Britta...

Wünsche euch einen erfreulichen Montag,
                                                                                   Grüßle Birgitt

Kommentare:

  1. tolle himmel, feinste sukkolentensammlungen und schöne spaziergänge mit stärkung - in süddeutschland muss es ja auch ganz schön sein ;-)!!
    herzliche grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  2. Hola liebe Birgitt,

    kann ich nachvollziehen, mag ich auch sehr gerne und dieser Einladung wäre ich auch gerne gefolgt. Sieht wirklich einladend aus und als Motiv ebenfalls perfekt. Ich hätte mich für den Fokus wahrscheinlich wieder nicht entscheiden können finde die Schleife genommen aber klasse. Ein richtig schöner Blickfang wie der gesamte Tisch^^

    Auch dir einen erfreulichen Montag und herzliche Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Ooh.. dieser Einladung wäre ich auch gefolgt, liebe Birgitt ;)) es ist einfach herrlich nach einem ausgiebigen Waldspaziergang an einem hübschen Ort einzukehren (ich glaube, das ist für meine Jungs das Beste an einem solchen Spaziergang ;)) Die Spinne hast Du wunderbar festgehalten, Birgitt! Ich wünsche Dir einen angenehmen Start in die Woche. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Birgitt,

    was für ein schöner Sonntag....Waldspaziergang, ein Plätzchen zum Verweilen und Stärken,was braucht man mehr...? Und zum Ausklang dann noch eine Makrospinne :-), tolle Aufnahmen.
    Hab eine schöne Woche und liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Schöner und genußreicher Spaziergang.
    Ich sollte auch mal wieder Achtsamer durch den Wald laufen.
    Die Spinne ist toll.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Klasse Aufnahmen, direkt einladend, und besonders angetan hat es mir die Spinne - lach

    Lieben Gruß in die Woche von Swan

    AntwortenLöschen
  7. herrlich, so ein spaziergang! das spinnlein hast du gut erwischt :-)
    lg und eine schöne woche
    anja

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Birgitt,

    auf deinem schönen Spaziergang habe ich dich begleitet.
    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Der Tisch ist gedeckt und ich nehme gerne Platz und lasse mich überraschen, was ich serviert bekomme. :-)
    Ein gemütliches Plätzchen und dein Fokus ist heute ganz dezent gesetzt, aber er sieht sehr edel aus. :-)

    Mir hat dein Spaziergang durch die Natur sehr gut gefallen, der Duft des Holzes weht mir um die Nase und ich genieße gerade von oben den Blick über Michelbach.

    Und zum Schluss geht es noch ein wenig gruselig zu, aber jetzt ist Spinnenzeit. :-)

    Liebe Grüße, danke fürs Mitmachen und eine schöne neue Woche für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Birgit,
    ich bewundere immer Deine S/W Fotos, wie Du solch kleine Details farbig bekommst. Ich schaffe das irgendwie nicht mit meinem Programm.
    Einladend schaut der Tisch aus.
    Da wäre ich auch nicht dran vorbei gegangen.
    Und ist es nicht schön sich die Zeit zu nehmen, für diese kleinen Tierchen.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Diese Tischdecke musste einfach rot sein, dass habe ich schon auf dem sw-Foto erahnt.
    Sieht wirklich sehr einladend aus, auch die Natur ringsum.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Ein Waldspaziergang und eine freundliche Einkehr - das gefällt mir. Der Fokus auf dem Schleifchen ist besonders raffiniert.
    Liebe Grüße
    Elke
    ___________________________
    mainzauber.de

    AntwortenLöschen
  13. Die Spinne ist wirklich sehr beeindruckend, Birgitt.

    LG

    AntwortenLöschen
  14. Ein schöner Spaziergang! Die Spinne ist aber besonders toll! Sie war scheinbar grad fleißig am rumturnen! ;)
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Birgitt,
    das sieht nach einem gelungenem Sonntag aus!!
    Ein herrlicher Spaziergang und eine wunderschöne Einkehr, so einladend.
    Da würde ich auch gerne Platz nehmen.
    Deine Fokus Bilder begeistern mich mal wieder ,
    aber ebenso die kleine Spinne, die auch am Sonntag fleißig war.
    Ich wünsche dir eine gute Woche.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein schöner Spaziergang.
    Und am frisch geschlagenen Holz wäre ich auch gerne vorbeigegangen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Birgitt,
    Was für ein tolles Fokus-Bild. Gerade das kleine rote Schleifchen in den Fokus zu nehmen finde ich so herrlich ! Frischgeschlagenes Holz schnuppere ich auch so gerne da bleibe ich meist ein wenig stehen und nehme viele Atemzüge .
    Nicht zu vergessen die fleißige Spinne die Du uns zeigst, wie schön sie gezeichnet ist. Wunderbare Bilder, danke das Du uns mitgenommen hast zum Spaziergang und wieder nach haus. Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  18. Ja...die Herbstfärbung beginnt...ich sehe es an unserer Buche im Garten...die Temperaturen fallen merklich...wir sind mitten im Herbst angekommen. LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  19. Ein zauberhafter Spaziergang an dem du mich mitgenommen hast!
    Und deine Spinne ist auch ein Träumchen, ich mag die Babyspinnen, das scheint die Sonne noch durch die Beinchen ;-D
    Und mach die Augenzu und du riechst immer noch den schweren Duft vom Holz... Ich jedenfalls kann ihn bis hier her riechen!
    Liebe MaMo Grüße zu dir schicke,
    Britta

    AntwortenLöschen
  20. Das war ein toller Waldspaziergang und hier gefällt mir das Original am besten, da es so schön frisch und freundlich wirkt.
    Aber auch die Spinne hast du toll fotografiert.
    Sonntag hat es bei uns geschüttet, da konnte man gar nicht raus.

    Grüßle ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Birgitt,

    die Fotos von der Spinne sind ja mal wieder superklasse. Sehr beeindruckend.
    Ein schöner Spaziergang, das war ein richtig schöner Sonntag. oder? So liest es sich zumindest. Dieser Einladung wäre ich auch gefolgt, sieht so gemütlich aus. Danke fürs mitnehmen.
    LG

    Barbara

    AntwortenLöschen
  22. Hallo liebe Birgitt,
    das war doch ein schöner Spaziergang und iih eine Spinne... da hast Du Dich aber nah ran getraut.
    Dein Fokus hast Du sehr schön und dezent gesetzt ... gefällt mir sehr.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  23. der hübsch gedeckte tisch sieht sehr einladend aus, da wär
    ich auch gern eingekehrt .
    da ist sie ja schon wieder....die ecklige kleine spinne :-) hiiiiiiiiilfe ...sie verfolgt mich :-)))))
    lg und eine schöne woche
    mickey

    AntwortenLöschen
  24. Herrlich der Eingang zum Naturfreundehaus. Simpel aber wirklich einladend. LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  25. ein sehr schönes Plätzchen hast du für Christas Projekt fotografiert. Es wirkt sogar in schwarz-weiß sehr einladend :-)
    Die Idee die Schleife in den Fokus zu nehmen gefällt mir auch sehr gut.
    Danke für die Eindrücke vom Sonntagsspaziergang - und auch die Bilder von der Spinne. Das sind schon faszinierende Tiere.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  26. Ohne die Fokusbearbeitung wäre die schöne Schleife bestimmt untergegangen. Eine fantastische Auswahl um sie ins rechte Licht zu bringen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  27. Oh, ein neuer Header??? Seeehr schön. Ich mag ja so schlichte Sachen. Mit meinem bin ich dieses Mal nicht so arg zufrieden, aber der alte war nicht mehr zeitgemäß und musste gehen und bis mir etwas Besseres einfällt, bleibt der neue jetzt…
    Aber deswegen bin ich ja nicht gekommen. Nein. Ich bin gerade am Schauen, was die anderen Teilnehmer zum Fokusprojekt beisteuern.
    Wie fein, dass ich dabei gleich an deinem Sonntagsspaziergang teilhaben darf.
    Das Foto mit den Holzstämmen ist toll. Ja, ich habe den Geruch auch so gerne (und das Glück, das mein Mann Schreiner ist und oft so gut riechend nach Hause kommt *lach*). Ich kann ja auch an keinem Holzhaufen vorbeigehen ohne auf den Auslöser zu drücken. Oft werden die Bilder etwas langweilig, aber das ist bei dir nicht der Fall. Eine sehr gelungene Perspektive.

    Der einladend gedeckte Tisch ist ja sehr effektvoll als Deko. Ein schönes Motiv. Und den Fokus finde ich prima gesetzt. Wie war das im ersten Absatz mit dem Schlichten??? Genau das ist es wieder. Klein aber oho!

    Ohh, das Foto mit der Herbstfärbung ist herrlich. Schön, dass ihr da auch etwas Sonne genießen konntet. Der Himmelhintergrund macht das Bild zu etwas ganz besonderem.
    Hab eine schöne Woche!

    ∗♥∗✿❊✿❊✿∗♥∗
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  28. Sieht wunderschön aus. Und Hut ab vor Deinen Spinnenfotos - ich bin kürzlich sicher eine Viertelstunde vor einer in meinem Garten gestanden und habe nicht ein scharfes Bild hinbekommen, weil sie viel zu schnell war. Und sich sicher köstlich über mich amüsiert hat.

    AntwortenLöschen

Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Bitte mit Namen, anonyme Kommentare werde ich gegebenenfalls löschen.
Ich bin erfreut und wünsche dir einen guten Tag.