Sonntag, 6. Dezember 2015

den Nikolaus

...habe ich heute für Lottas Projekt mitgebracht, obwohl das Thema eigentlich weihnachtliche Stimmung heißt, aber so weit bin ich noch nicht...und Nikolaus passt doch heute perfekt...
...allerdings ist meine Sammlung aus dem Archiv und war teilweise auch schon hier zu sehen, aber ich finde sie so schön, dass ich sie heute nochmal gesammelt zeige...dieser sitzt in seinem Schlitten vor dem Ratsstübel in Gaggenau...
...ihn sah ich irgendwo im Wald in der Nähe von Bad Herrenalb...
...und so sah es heute vor ein paar Jahren in unserem Flur aus ;-)...muß ich gleich mal schauen, wie es jetzt dort aussieht...

einen frohen Nikolaustag wünscht euch
                                                                                     Birgitt

Kommentare:

monique carnat hat gesagt…

deine gefühlten schuhe : sehr schön, und auch erinnerungen : in der Lorraine haben wir immer St Nicolas gefeiert, und heute gibt es sogar hier eine *fête de St Nicolas au port de Roanne* also froher Nikolaustag !!!

Andrea Karminrot hat gesagt…

Ich habe noch so gar keine rechte Weihnachtsstimmung...
Vielleicht wenn ich noch ein Weilchen bei Lotta stöbere.
Liebe Grüße
Andrea

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Die Schuhparade ist so zauberhaft.. Ich erinnere mich sogar noch daran ;) hier schlafen noch alle. Doch gleich hört man die ersten Füße.. Liebe Nikolausgrüße, Nicole

Eva Laub hat gesagt…

Hallo Birgitt,
ist das nett, so schöne Nikoläuse in den Schuhen. Da kommen bei mir auch Erinnerungen auf.

Ab einen schönen Adventssonntag.

Lieben Gruß Eva

viel-krempel hat gesagt…

Wir haben früher immer am Vorabend gefeiert...aber heute gab es bei uns auch gefüllte Schuhe.
Annette

Pia hat gesagt…

Wir haben den Samichlaus immer im Wald besucht mit den Kindern.
Schokoladenkläuse kennen wir gar nicht.
Aber bei dir stehen ja auch keine Kinderschuhe mehr vor der Türe!
L G Pia

siebenVORsieben hat gesagt…

Der Nikolaus im Wald ist spitze! ich stelle mir gerade vor, wie wir diesem begegnen würde. Das wäre ein "hallo".
So ähnlich sah es bei uns auch aus. Nur VOR der Tür und ich habe jedes Jahr Angst, dass morgens unsere Nikolausgeschenke weg sind oder die Nachbarskatze diese mal "untersucht" hat.
Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent
Jutta

Flottelotta Blau hat gesagt…

Für mich herrscht ab 1. Advent weihnachtliche Stimmung...und natürlich auch zum Nikolaustag...Dir einen schönen Sonntag! LG Lotta.

Elisabeth Palzkill hat gesagt…

Liebe Birgitt,

der Nikolaus ist da, und wir gehen auf Weihnachten zu.

Frohe Grüße zum 2. Advent
Elisabeth

Gabi Kaeferchen hat gesagt…

ja... der Nikolaus in den Schuhen war früher und heute für Kinder ein muss

lg und einen schönen 2.Advent/Nikolaustag
wünscht gabi

Mathilda hat gesagt…

Einen schönen 2.Advent und einen lustigen Nikolaustag wünsche ich dir.
Mein Nikolausgeschenk paßte nicht in den Stiefel und kommt am Montag :-)

Alles Liebe ♥ Mathilda

Varis hat gesagt…

Sehr schön, deine Nikolaussammlung! Besonders gefällt mir der Nikolaus im Wald umrahmt von grünen Blättern. Das passt dieses Jahr doch wie die Faust aufs Auge.

LG, Varis

Schwarzwaldmaidli hat gesagt…

Ich kann es kaum glauben..... draußen scheint die Sonne und es sieht so gar nicht weihnachtlich aus. Und dennoch ist schon der 2.Advent. Da schaue ich noch ein wenig die Sammlung an und komme dann vielleicht in Stimmung.
Der Nikolaus im Wald ist toll!
Liebe Grüße und einen schönen 2.Advent,
Anette

Katala hat gesagt…

Wo Du so überall Nikoläuser gefunden hast...
Nun, war etwas für Dich im Flur?
Deine schönen Vogelbilder habe ich mir angeschaut und ich bin ganz neidisch, denn seit hier zu Hause rum um den Hof alle Bäume gefällt wurden, sind auch alle Vögel weg. Ich habe zwar wieder Futter in Vogelhaus gestreut, aber der einzige Gast ist eine fette Elster. Vielleicht kommen die kleinen Vögel ja wieder, wenn Schnee liegt und nichts mehr sonst zu finden ist.
Dir einen schönen zweiten Advent
Lieben Gruß
Katala

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Der Waldnikolaus hat es mir ja angetan..., so schön (wie findest du nur die Bilder so auf Bestellung wieder... ,-). Nikoläuse im Schuh hatte ich gefühlte Jahrzehnte lang nicht mehr... Bekomme ich doch gleich Schokoladenhunger. Aber ich habe viel Freude an den Adventskalendern, die zu mir gefunden haben ;-) Weiter gute Besserung für dich! Lieben Gruß Ghislana

mano hat gesagt…

wie schön, dass du noch ein bild von den kinderschuhen hast! und im wald würde ich auch gern mal auf den nikolausi treffen!
liebe grüße an dich von mano

Biggi hat gesagt…

Hallo liebe Birgitt,
der Nikolaus im Wald ist echt Klasse, ich glaube ich hätte mich erschrocken.
So wie Deine Schuhparade, so sah es bei uns auch vor ca. 10 Jahren aus, als meine Töchter noch klein waren.
Hoffe der Nikolaus hat wieder etwas hinein gesteckt.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Adventsabend...
Liebe Grüße
Biggi

steinigergarten hat gesagt…

Bei uns sah es heute morgen so aus, wie auf deinem letzten Foto....ein Nikolaus im Wald ist auch nicht schlecht. Eigentlich ein schöner Anlass für eine Nikolauswanderung....das wäre bei dem heutigen Wetter ideal gewesen...:-))
Liebe Grüße, Sigrun

Nicole B. hat gesagt…

Liebe Birgitt,
Ich hoffe, deine Schuhe waren auch heute morgen prall gefüllt.
Ich habe schon fast alles vernascht, aber es schmeckt einfach zu gut.
Hab noch einen schönen Abend und sei lieb gegrüßt
Nicole

Luis Das hat gesagt…

.....jetzt habe ich doch vergessen meine Schuhe raus zu stellen - na ja, wäre sicher enttäuscht gewesen, wenn nichts drin gewesen wär ;-(( - so blitzeblank sind sie nun auch nicht.
Jetzt weiß ich auch, warum es im Nikolausgedicht heißt: "Von drauß´ vom Walde komm ich her....."
Eine gute neue Woche,
Luis

A. ZamJu hat gesagt…

Klasse Sammlung. Der Schlitten vor dem Ratsstübel ist wunderschön.
LG, ZamJu