Samstag, 27. Februar 2016

mit Sonne

...konnte ich diesmal durch Basel bummeln, die hatte ich hier (klick) ja vermisst...
...und das sieht doch wirklich großartig aus mit blauem Himmel...
...eigentlich wollte ich auf den Turm des Münsters steigen, um die Stadt von oben zu sehen, aber da muß man mindestens zu zweit sein (häää???)...und es wollte gerade Niemand hinauf...deshalb wurde mir dann der Turm der Elisabethenkirche empfohlen, da durfte ich dann ganz alleine bis ganz nach oben kraxeln...die 228 Stufen haben sich wirklich gelohnt...
...um aus 70,5 Metern diesen Ausblick genießen zu können...
...ein paar andere Eindrücke konnte ich auch vom Münster noch  einfangen...bis ich dann aber zur Papiermühle und Stadtmauer kam, war die Sonne wieder weg...in die Papiermühle rein bin ich nicht, weil ich nicht mehr viel Zeit hatte...(da gehe ich dann mal mit dir, liebe Ghislana, das macht bestimmt sowieso mehr Spaß)...
...wenn ich bei schönem Wetter mal wieder hin komme, will ich mir das St. Alban Quartier noch genauer anschauen...
...die Himmelsbilder kommen zur samstäglichen Sammlung der Raumfee...

einen schönen sonnigen Samstag wünsche ich uns allen
                                                                                                Birgitt

Kommentare:

  1. Herrliche Eindrücke! Wenn du das nächste Mal vor dem Turm des Münsters stehst, dann sage Bescheid ;-)! Dir ein schönes Wochenende! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Was für wunderschöne Eindrücke, liebe Birgitt! Ich mag solche alten Gemäuer soo gerne ;)) Schade, dass Du für die Papiermühle keine Zeit hattest.. aber beim nächsten Mal ;)) und dann mit gaanz vielen Fotos ;)) Herzliche Wochenendgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Birgitt,
    wieder ein wundershöner Ausflug bei herrlichem Wetter. Diese alte Stadtmauer ist ja wwirklich eindrucksvoll. In Hamburg haben wir solche Gemäuer ja leider nicht mehr.
    Liebe Grüße
    susa

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbare Impressionen. Ich wär da nie raufgegangen!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Birgitt,

    deine Mühe hat sich gelohnt.
    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann mir genau vorstellen von wo aus du die schönen Fotos gemacht hast.
    Basel ist immer eine Reise wert.
    Wenn du eine schöne Aussicht suchst mein Tip, vom Basler Hausberg St.Chrischona kannst du bei schönem Wetter Eiger Mönch und Jungfrau sehen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Hoppla....auf unseren Petriturm (mein Facebook-Foto) darf man immer steigen, sogar alleine. Dann erhält man eine Einzel-Führung zum gleichen Preis, außer der Petriturmwächter ist krank. Dann geht gar nichts, weil er keine Vertretung hat.
    Aber du hast ja einen prima Ersatz gefunden für einen super Ausblick.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  8. Ach ja, ins schöne Basel sollte ich auch mal wieder fahren. Deine Fotos machen so richtig Lust drauf. Aber auf den Turm hätte ich dich leider nicht begleiten können. Bei meiner Höhenangst wäre das kein Vergnügen für dich geworden...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. ... und ich kenne das gar nicht - zu blöd, dabei würde mir der Bummel auch gefallen haben.

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  10. Wo du immer überall bist und dann noch so tolle Fotos für uns mitbringst....Wahnsinn

    Komm zu mir
    ;)
    Hier ist Sonne pur

    Herzlichst
    Gaby

    AntwortenLöschen
  11. Der Aufstieg hat sich wirklich gelohnt. Ein schöner Blick von dort oben. Und eine schöne Stadt.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Katala

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Birgitt,
    vermutlich muss man zu zweit sein, falls irgendetwas passiert? ;-) Eine seltsame Regelung ist es auf jeden Fall.
    Der andere Aufstieg hat sich - vor allem bei dem Kaiserwetter - wirklich gelohnt!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  13. Schon wieder Basel? Noch immer Basel? Ich bin entzückt von den Bildern. Und ja, gerne mit dir in die Papiermühle. Münsterturm zu zweit? Wegen der Sicherheit oder wie? Seltsam. Ich melde mich zurück ;-) Liebste Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach noch was, denk dir, ich saß im Café in Leipzig "zu-fällig" auf deinem Platz von neulich. So hat mich Lotta gleich gefunden ;-) LG

      Löschen
  14. Ja sag mal, sind dir eigentlich, von mir unbemerkt, Flügel gewachsen? Eben noch in Leipzig, nun schon wieder in Basel - wie geht das denn? Sind tolle Bilder, liebe Birgitt.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. liebe birgitt, schöne bilder hast du da wieder mitgebracht. da krieg ich richtig lust, mal wieder nach basel zu fahren. den traurigen grun, warum man nur zu zweit auf den münsterturm darf, kann ich mir leider denken...
    ♥ monika

    AntwortenLöschen
  16. Das sind schöne Bilder liebe Birgitt!
    Basel ist eine sehr sehenswerte Stadt. Ich war geschäftlich mal kurz dort und bin aus dem Gucken nicht mehr herausgekommen. Zum Glück gab es einen zweiten Turm, dessen Besteigung Dir alleine zugetraut wurde.
    Lieben Gruß + schönen Sonntag
    Sabine

    AntwortenLöschen
  17. herrliche aufnahmen!! ich fand ja schon das graue-himmelsbild so toll, aber so in blau sieht der rhein mit den schönen uferhäusern nochmal grandioser aus. und ins papiermuseum komme ich dann mit!
    liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen
  18. Oh, du musst ganz schön fit sein, so hoch zu steigen. Das hätte ich nie und nimmer geschafft *puhh*.
    Aber wie amn sehen kann, hat es sich gelohnt, herrliche Bilder.

    Grüßle ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen

Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Bitte mit Namen, anonyme Kommentare werde ich gegebenenfalls löschen.
Ich bin erfreut und wünsche dir einen guten Tag.