Freitag, 15. Juli 2016

verhindern

...dass der Mohn sich übermäßig ausbreitet im Garten, das wollte ich verhindern...
...deshalb habe ich ein paar der Kapseln noch grün abgeschnitten, bevor die Samen heraus fallen...
...zum wegschmeißen für zu schade befunden, habe ich sie in eine schlichte Glasvase gestellt...
...und mit ein paar Blüten aufgepeppt...
...jetzt dürfen sie zu Holunderblütchens freitäglicher Sammlung...
...gemeinsam mit meiner Milchkännchenparade, in der Gartenkräuter blühen...
...Pfefferminze, Majoran, Ringelblume und Olivenkraut...

einen blühenden Freitag wünscht
                                                       

Kommentare:

  1. Die Pfefferminze blüht hier auch wie verrückt und noch andere wundervolle Heilkräuter.
    Da war schon mal ganz erstaunt, was es da noch alles zu entdecken gibt.

    Deine Mohnkapseln zusammen mit den augepeppten Blümchen ist ja wunderschön und die Kapseln schön schütteln, damit es wieder viiiiieeeeellll Mohn nächstes Jahr gibt.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. die dicke mohnkapsel sind so schön ! hier im garten waren früher auch sehr viele die sich von selber immer vermehrt haben und ein jahr waren sie verschwunden...die gefallen mir so sehr ! und dass santoline auch olivenkraut heisst etwas neues gelernt * deine kleine krüge mit herbes aromatiques sehen sehr lieb aus !
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  3. ...und so in der Vase macht er sich ja auch prächtig. Schaut klasse aus, auch die anderen Blümchen. Ich sollte auch mal ein paar Kapseln sammeln und Samen verstreuen. Mag den Mohn nämlich auch sehr gerne und habe mal vereinzelt eine Blüte im Rasen.

    Wünsche dir einen schönen Tag und sende leibe GRüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Oh, wie wunderschön... Aus solcher Fülle schöpfen können!!! (Falls doch noch ein paar Kapseln zum Klappern kommen dürfen, nehme ich gern den Inhalt per Briefumschlag für meine "Gärten"... ;-)) Oh, und Olivenkraut sagte mir gar nix bisher... Herzliche Grüße in deinen Garten - Ghislana

    AntwortenLöschen
  5. Oh um den schönen Mohn beneide ich dich. Bei mir kommt er ganz schlecht und nur vereinzelt, dabei mag ich ihn so gerne. Deine Decke unter den Sahnekännchen hat heute bei mir besondere Aufmerksamkeit.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. ...sieht toll aus, liebe Birgitt.
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Birgitt.

    na, ich lasse die Kaspeln erst einmal dran, weil ich will das er sich vermehrt. Aber irgendwann ist es sicher notwenig, sie rechtzeitig abzuschneiden. Dein Mohn hat eine tolle Farbe.
    Schön hast Du das alles wieder arrangiert. Auch die weißen Kännchen gefallen mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Schön schaut's aus. Mit Mohn hatte ich im Garten noch nie Glück. Und bei dir breitet er sich sogar üppig aus - na sowas!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. wunderschön, ich liebe Mohn, im Garten habe ich leider keinen aber am Feld. Immer wieder schöne Fotomotive :-)
    liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  10. Die Mohnkapseln sind schön. Ich mag sie. Je fetter desto schön.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  11. ...das sieht toll aus mit den Mohnkapseln! Davon hätte ich so gerne ein paar Samen; ich habe hier nur den Klatschmohn.
    Auch die Kännchenparade mit den Gartenkräutern macht was her!
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Birgitt,
    den Mohn hast du dezimiert.
    Sieht schön aus.
    LG

    AntwortenLöschen
  13. Bei mir dürfte er sich gerne ausbreiten (aber da will er dann natürlich nicht).
    Ich mag Mohn so gerne und da ist es eine Freude deine vielen Kapseln zu sehen. Ich finde das ist das Besondere am Mohn. Er ist einfach in jedem Stadium schön.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Die Mohnkapseln muss ich mir immer kaufen🙁Dabei finde ich die so schön!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  15. egal ob mohn oder kapseln - er ist immer zu schön!! auch in getrocknetem zustand! leider ist er mein ausgesäter zwischen allzuviel grün verschwunden und vom frauenmantel und origano überwuchert worden. ich hab aber noch ein paar samen übrig und hoffe ich finde fürs nächste jahr ein besseres plätzchen!
    liebe grüße von mano
    ...ich liebe die kleinen kännchen!!

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Birgitt.
    deine Mohnkapseln in deiner Vase mit den weißen Blumen und dahinter die wunderschöne dekorierte alte Waage ist einfach genial, so wie ich es so gerne mag, habe selber die Waage meiner Mam aufbewahrt und dekoriert... Auch deine anderen Sträußchen in den Kännchen sind sehr schön, das wollte ich dir einfach sagen!
    Sei lieb gegrüßt
    von Monika*

    AntwortenLöschen
  17. Was für eine schöne Farbe dein Mohn hat! Hach, ich bin ganz verliebt.
    Ich pflücke immer Mohnkapseln am Feldrand, weil sie getrocknet so dekorativ und fotogen sind ;-)
    Deine Milchkännchenparade ist ja allerliebst!

    Die Blüten wandern auf den Kompost, weil ich sie zu tief im Holz abgeschnitten habe und sie darum schon nach zwei Tagen in der Vase verdurstet sind ;-(

    Hab noch einen schönen Abend ... liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
  18. Klasse Idee mit den Mohnkapseln... Mohn möchte ich auch für mein neues Gartengrundstück... aber erst mal Halle bauen für meinen Mann ;-(
    Grüße sonnenblume

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Birgitt,
    was für eine schöne Idee, die Mohnkapseln als Dekoration weiter zu verwenden. Auch die Idee mit den 3 weißen Gefäßen finde ich wunderbar.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  20. Dein Mohn ist eine Pracht und ich bin froh, dass ich inzwischen nun auch den lila Mohn bei mir habe und zusätzlich noch roten, der kein Klatschmohn ist. Der ist letztes Jahr von ganz alleine erschienen. Mohn scheint recht unkompliziert auszusamen und auch nicht von den Schnecken gefressen zu werden. In der Vase finde ich die Kapseln auch sehr hübsch. Bei mir gab es im Herbst trotz Öffnung noch genug Samen, da war ich froh.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen

Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Bitte mit Namen, anonyme Kommentare werde ich gegebenenfalls löschen.
Ich bin erfreut und wünsche dir einen guten Tag.