Dienstag, 27. September 2016

Berkwaal und Leitenwaal bei Schluderns

...die Waale im Vinschgau sind das Bewässerungssystem für Landwirtschaft und Apfelplantagen...entlang der Waale lässt es sich gut wandern...
...von Schluderns stiegen wir heute zuerst hinauf zur Churburg...
...dann durch Apfelplantagen immer weiter hinauf...
...ein Blick zurück: im Vordergrund Schluderns, in der Bildmitte Glurns, wo wir in diesem Urlaub wohnen...

...dann erreichen wir den Berkwaal...
...an dem entlang wir das Tal hinter gehen...
...der steile Aufstieg lohnt sich wirklich...
...es lässt sich gut wandern entlang der Waale und es gibt auch sonst Schönes zu entdecken...
...mit den Schiebern kann der Wasserfluss reguliert werden...
...die Waalwege wurden angelegt, um die Waale instand halten und die Rechen säubern zu können...
...auf der anderen Talseite gingen wir entlang des Leitenwal zurück...
...schauten wieder auf die Churburg und näherten uns Schluderns...

sonnige Urlaubsgrüße schickt euch
                                                         

Kommentare:

  1. Liebe Birgitt,
    was für eine wunderschöne Wanderung. So bergauf-und ab, das war sicher schon etwas anstrengend, gell.
    Weiterhin viele Urlaubsfreuden,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  2. Ihr unternehmt wieder tolle Touren, Birgitt - deine Bilder sind wie immer schön

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. bestimmt ein schönes erlebnis so eine wandertour !

    AntwortenLöschen
  4. Waalwanderungen haben wir auch schon manche gemacht im Vinschgau. Mit den schönen Fotos weckt es bei mir Erinnerungen. Das Wetterglück ist euch wohl gesinnt diese Woche.
    Bin gespannt wo die nächste Wanderung hinführt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche dir weiterhin noch so schönes Wanderwetter und einen schönen Urlaub. Südtirol mag ich auch sehr...das letzte mal waren wir vor einem Jahr im Herbst dort.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht nach einer ziemlichen Herausforderung aus (zumindest für mich) und wunderschön!
    Eine herrliche Umgebung!
    Habt noch einen schönen Urlaub ... liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
  7. Weiterhin erholsame Tage!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. was für tolle wege! dieses reißende wasser erinnert mich an die wasserregale im harz, nur dass diese sanft dahinfließen und nicht diese kraft der waale haben. wunderschöne bilder, liebe birgitt!!
    herlichen morgengruß von mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich meine natürlich "herzlichen" morgengruß! oder auch "herrlichen" ;-)!

      Löschen
  9. Was für tolle Wanderwege. So direkt am Wasser entlang das hat was. Wieder so schöne Bilder, ich bekomme richtig Lust auch mal wieder eine Wanderung zu machen^^

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  10. So schöne Wege, auf denen wir dich begleiten dürfen. Ihr habt anscheinend den richtigen Urlaubsort für euch getroffen ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  11. Einfach herrlich (und das bei perfektem Wetter!)
    Wir waren einmal auch auf einem Waalweg unterwegs, aber es war kein Wasser vorhanden - jedoch war es auch nicht völlig ausgetrocknet. Wir wunderten uns (mein Sohn war schwer enttäuscht, übt Wasser doch eine Riesenfaszination auf ihn aus) und während des Wanderns, kam plötzlich Wasser (keine Ahnung wo und warum das vorher gestaut wurde. War jedenfalls irgendwie lustig).
    Liebe Grüße und weiterhin einen schönen Urlaub
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Die Apfelplantage finde ich wunderbar. Da riecht man förmlich die leckeren Äpfel schon :)

    AntwortenLöschen
  13. Auf einem Waalweg waren wir auch schon unterwegs.
    Schöne Bilder hast du mitgebracht.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  14. Danke das du uns mitgenommen hast. Ein tolle kleine Auszeit...
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  15. Die Apfelplantagen zwischen den Bergen finde ich besonders idyllisch.
    Eine schöne Tour habt ihr gemacht.
    Bei Vinschgau denke ich immer zuerst an die leckeren dunklen Brötchen :-), habt ihr vielleicht auch schon bei einer zünftigen Brotzeit genossen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  16. Jetzt bin ich mitgewandert und nicht mal außer Puste geraten...;-). Schöne Einblicke! Noch einen schönen Urlaub! LG Lotta.

    AntwortenLöschen

Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Bitte mit Namen, anonyme Kommentare werde ich gegebenenfalls löschen.
Ich bin erfreut und wünsche dir einen guten Tag.