Samstag, 25. Februar 2017

gegen Abend

...liefen wir am letzten Sonntag mal wieder durch die Streuobstwiesen... 
...hinauf in Richtung Eichelberg...
...ein seitlicher Blick ins Murgtal...

...und zurück zum Sonnenuntergang...
...die Himmelsbilder für die Raumfee...
...die Bäume für Ghislanas Baumfreundesammlung...
...mit Efeu überwachsen ist dieser Baum...ob es dem Baum gut tut, weiß ich nicht, aber es wohnen viele Fledermäuse darin, wie wir schon öfter in der Dämmerung beobachten konnten...
...nicht nur Obstbäume wachsen da...

einen schönen Samstag wünscht
                         

Kommentare:

  1. Solche Efeubewachsenen Bäume gibt es hier in der Gegend auch zu hauf. Sie nehmen dadurch im Laufe der Zeit eine ganz eigene Form an. Beim Sturm am Donnerstag ist bei uns so ein bewachsene Ast einer Weide abgebrochen - bekam ihr in dem Fall also nicht so gut.
    Dir ein wanderwettertaugliches Wochenende, Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Schaut toll aus mit dem Efeu und besonders schön wenn dort Fledermäuse ihre Zuflucht bzw. ihre Heimat finden können. Somit kann es nix Schlechtes sein, auch wenn man es Efeu ja oftmals nachsagt.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende viele GRüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Herrliche Rundumblicke, liebe Birgitt,
    die Landschaft, die Gegend und sogar der Himmel sind wirklich wunderschön bei euch.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Stimmungen! Nicht immer tut es den Bäumen gut, wenn sie so von Efeu bewachsen sind. Ich finde ihren Anblick zwar immer wunderschön, aber gelegentlich gibt ihnen dann ein Winter- oder Frühlingssturm den REst.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. So tolle Fotos. Und so eine feine Gegend.
    Lieben Gruß und einen schönen Samstag
    Katala

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Birgitt,
    das ssind wieder schöne Himmelsbilder.
    Ich glaube, dass das Efeu mit der Zeit den
    Baum tötet. aber die Fledermäuse sind wichtig!
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  7. Die Himmelsbilder sind wirklich stimmungsvoll. So viel Efeu tut dem Baum wahrscheinlich nicht gut. Aber Fledermäuse sind auch wichtig.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  8. Ich sehe da so einiges Blau durchblitzen...schön. Hier war das Wetter heute wesentlich besser als die Vorhersage der WetterApp...na bitte...geht doch ;-)! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Birgitt,
    das Bild mit dem Efeu überwachsenen Baum gefällt mir besonders gut, das hat irgendetwas mystisches und da wohnen auch noch Fledermäuse drin. Das ist doch genau das richtige Ensemble für die Fantasie.
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Schöne Abendstimmung auf deinen Bildern. Ich muss zugeben, dass es mir ohne Sonne im Moment meistens für Abendspaziergänge noch zu kalt ist. Aber der Frühlng steht ja in den Startlöchern.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Herrlich der Himmel. Ich freue mich schon, wenn die Obstbäume wieder "gefüllt" sind.
    Liebe Wochenendgrüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Ach schön! Manchmal ist es abends einfach besonders schön.

    AntwortenLöschen
  13. all diese schönen wege und blicke, himmelshorizonte zum augen ausruhen und dann: ein mederflausebaum mit efeuboa. hachz. da wär ich ja gern mal, wenn sie wieder fliegen! manchmal beobachten wir eine in den höfen der stadt zickzackt sie durchs dämmerdunkel, bei meinem mann im zimmer verfing sich letztes jahr eine und wir standen spalier, dass sie den ausgang finden möge. ich mag sie sehr. danke für diesen schönen spaziergang liebe birgitt! herzlich, die eva.

    AntwortenLöschen
  14. Mich beeindruckt am meisten ja der Fledermaus-Baum, denn wo sollten sie sonst wohnen in dieser Gegend!
    Aber ein so voll mit Efeu bewachsenen Baum habe ich noch nie gesehen, sonst ist der Efeu meist nur am Stamm.
    Schönes Wochenende von Ulrike

    AntwortenLöschen
  15. wunderschönste pastelltöne hat der himmel für euch bereit gestellt! toll, dass der alte baum mit dem efeu stehen bleiben darf! nicht nur die fledermäuse freut es!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschön eingefangen deine Himmelszenarien, liebe Birgitt. Man staunt immer wieder, welch schöne Momente die Natur uns zu bieten hat. :-)
    Auch solch einzeln stehende Bäume erfreuen immer mein Herz.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Birgitt,
    das war bestimmt in herrlicher Spaziergang!
    Hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    von Urte

    AntwortenLöschen
  18. Wie schön, dass dieser Post für mich ist ;-). Ja, der Efeu meint es ernst, und irgendwann wird der Baum zusammenbrechen. Aber in keinem Stadium hört ein Baum auf Lebensraum für andere Wesen zu sein. So gut. Tolle Bilder, liebe Birgitt. (Hatte meine "verschmierte" Karte zum Tausch eingeschickt für die Reise und hoffe, sie kommt rechtzeitig..., und ausgerechnet da läuft mein Verlinkungs-Abo aus...) Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  19. wunderschöne stimmungsvolle Bilder
    von einem herrlichen Spaziergang..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Bitte mit Namen, anonyme Kommentare werde ich gegebenenfalls löschen.
Ich bin erfreut und wünsche dir einen guten Tag.