Samstag, 1. Juli 2017

die kugeligen Insektenmagnete

...Kugeldistel...
...und Allium, die kleine Sorte, die zigfach im Garten blüht...
...sind heute mein Gartenglück für das Projekt von Loretta und Wolfgang...

einen glücklichen Samstag wünscht euch
                                                          

Kommentare:

bergblumengarten hat gesagt…

Der Trommelstocklauch ist ein ganz besonderer Liebling von mir.....hab ich dieses Jahr sogar als Töpfchen in der Staudengärtnerei erhalten. Eigentlich sind alle Distelblüten Insektenmagneten, aber die blaue Kugeldistel ist auch noch hübsch für den Garten.
LYg Sigrun

Johanna Gehrlein hat gesagt…

Das sind sehr eindrucksvolle Stauden. Bald blühen auch bei mir die Kugeldisteln, die Pflanzen habe ich dieses Jahr gesetzt. Ich wünsche dir eine schöne Zeit, liebe Grüße, Johanna

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Birgitt,
der Trommelstocklauch zieht hier auch eine Menge Insekten an, ihn möchte ich in meinem Garten nicht mehr missen.
Ich wünsche dir ein schöne Nachurlaubszeit, Marita

Suza hat gesagt…

Liebe Birgitt,
das sind schöne runde Blumen die du uns zeigst. die großen blauen Disteln finde ich wunderschön.
Liebe Grüße
susa

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Birgitt,
die kugelige Blütenform gefällt mir sehr gut. Allium haben wir auch im Garten und seit dem letzten Staudenmarkt sind es auch wieder mehr geworden, aber die Distel fehlt uns noch.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

riitta k hat gesagt…

The allium is Allium sphaerocephalon ... It sadly has disappeared in my garden.

Pia hat gesagt…

Eine Kugeldistel möchte ich auch schon lange.
Leider kann man nicht alles haben, darum erfreue ich mich an deinen Fotos.
L G Pia

Elke Heinze hat gesagt…

Habt ihr den Schnittlauch auch direkt als Zierpflanze blühen? Habe ich mir als Randbepflanzung schon manchmal überlegt.
Liebe Grüße
Elke
____________________
mainzauber.de

Christiane/ Meine PhotoWelt hat gesagt…

Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Insekten magisch von diesen
Kugeldisteln angezogen werden! Bei mir blühen sie noch gar nicht.
LG Christiane

moni hat gesagt…

Liebe Birgitt,
in diesem Jahr gibt es wieder reichlich Kugeldisteln. Ich finde sie ja auch wunderschön.
Angenehmen Start ins Wochenende,
herzlichst moni

MarionNette Herm hat gesagt…

Liebe Birgitt, beide Pflanzenarten habe ich auch in meinem Garten. Der Lauch fängt gerade an, Rot zu werden. Die Kugeldistel braucht noch ein zwei Wochen, denke ich. LG sendet Dir Marion

Jutta hat gesagt…

Liebe Birgitt,

auch bei Dir ist immer schon alles viel weiter als bei mir. Sowohl die Kugeldistel als auch der Trommelstocklauch sind bei mir noch nicht so weit. Der Lauch samt sich wirklich ganz herrlich aus und ich habe ihn inzwischen auch schon an verschiedenen Stellen im Garten. Ist immer nochmal ein schöner Farbtupfer, der nach dem großen Kugellauch kommt.
Dass Du schon Gurken erntest, erstaunt mich jetzt aber wirklich. Auf meine muss ich noch ein Weilchen warten.

Liebe Grüße
Jutta

Nova hat gesagt…

Einfach nur herrlich wenn es so weitläufig sowie zahlreich blüht und besonders schön dann auch noch die vielen Besucher. Ich freue mich über solch ein Summen und Brummen.

Liebe GRüsse

N☼va